Die K-BOX®-Technologie
Es gibt unterschiedliche Methoden Kunststoff in Form zu bringen. Für die meisten, wie zum Beispiel Spritzguss, sind Werkzeuge notwendig, für deren Herstellung viel Kapital gebunden wird. Kleinere Modifikationen am Produkt bedürfen oft der Herstellung neuer Werkzeuge.
Die K-BOX®-Technologie bearbeitet die Kunststoffe rein mechanisch, das heißt ohne Formgebungswerkzeuge. Hochentwickelte CNC-Fräsen formen Kunststoffplatten so präzise, dass diese nach weiteren Verarbeitungsprozessen [ biegen… ] problemlos miteinander verbunden werden können. So entstehen Gehäuse, die zu 100% dem Prototypen entsprechen und, je nach Menge, oft wesentlich günstiger sind, als herkömmlich hergestellte Kunststoffgehäuse.
Wir fertigen werkzeuglos, das heißt ohne Werkzeugkosten!
Weitere Vorteile 
Die K-BOX®-Technologie ermöglicht schnell und einfach Modifikationen am Produkt. Wird eine weitere Öffnung zum Beispiel für einen Schalter oder eine Kabelbuchse benötigt, kann diese ohne Werkzeugkosten eingefügt werden.
Durch das Zusammensetzen einzelner Komponenten kann der Materialmix das Design des Produktes positiv beeinflussen.
Im Entwicklungsprozess kann das damit beauftragte Team durch ein optisch perfektes Produkt glänzen, da auch Prototypen schnell und ohne großen Aufwand produziert werden können.
Erfahrung und Kompetenzen bei mentec®: Durch die sehr große Anzahl bereits produzierter Gehäuseformen können unsere Mitarbeiter unseren Kunden mit Rat und Tat zur Seite stehen. Bei Fragen oder auch bei der Entwicklung des Produktdesigns.
Für White-Label-Produkte unserer Kunden können unsere Gehäuse optisch ohne großen Aufwand umgestaltet werden. So können Sie diese Produkte breiter im Markt positionieren.
Wie funktioniert die K-BOX®-Technologie: >>>zum Video
Innovative Rundbiegung
Neben unserem Standardbiegeverfahren für kleine Biegeradien haben wir auch das Rundbiegen für größere Radien optimiert. Durch die Optimierung unserer Fertigungsprozesse erreichen wir nun eine außergewöhnliche Passgenauigkeit. Diese Präzision ermöglicht es uns, nicht nur funktionale, sondern auch ästhetisch ansprechende Gehäuse zu produzieren.
Ein bedeutender Fortschritt in unserer Technologie ist die Fähigkeit, moderne Gehäuseoptiken zu fertigen. Während früher eckige und kantige Designs die Norm waren, können wir heute auch smoothe, rundliche Formen realisieren. Unsere hochentwickelten CNC-Fräsen und die präzise Rundbiegungstechnologie sorgen dafür, dass jedes Gehäuse exakt den Anforderungen unserer Kunden entspricht. Ob es sich um komplexe Formen oder spezielle Oberflächenveredelungen handelt – wir bieten Lösungen, die sich von der Masse abheben.
Speziell angepasst
Dieses All-In-One-Gehäuse beherbergt sowohl den Monitor als auch die Technik. Die EMV-Beschichtung schirmt elektromagnetische Strahlung ab. Drei Lichtleiter wurden exakt nach Kundenwunsch positioniert, um die Leuchtsignale nach außen zu übertragen. Alle Durchbrüche für Taster, Kabeldurchlässe und Lüftung sind ebenfalls individuell nach Bedarf gestaltet.
Bei der K-BOX®-Technologie passen wir Ihr Gehäuse genau auf die von Ihnen konstruierte Technik an – nicht umgekehrt!
Formen, Farben und Materialien
Unsere K-BOX®-Technologie beinhaltet viele unterschiedliche Formgebungsprozesse. So können wir auch komplexe Formen ohne aufwendige Werkzeugherstellung, auch schon in kleinen Mengen produzieren.
Die präsentierte Farb- und Materialkombination aus unterschiedlichen Kunststoffen und gefrästen Aluminiumteilen wurde mit großer Sorgfalt ausgewählt. So entstand ein optisch ansprechendes Ergebnis, das gleichzeitig die technischen Anforderungen des Kunden erfüllt.
Große Klappe …im Kunststoffgehäuse…
Sie rastet mithilfe von Kugeldruckstücken ein und öffnet sich sehr weit. Das Gehäuse ist dank des Aluminiumgriffs leicht und transportabel. Elegant geformte Lüftungsschlitze und die notwendigen Durchbrüche für Taster, Schalter und Kabeldurchführungen sind bereits produktionsseitig sauber gefräst. Die Form- und Farbgebung schaffen eine harmonisch-dynamische Optik.
Sollte der passende Farbton im zu verarbeitenden Kunststoff nicht verfügbar sein, lackieren wir nach Ihrem Farbwunsch oder entsprechend dem Corporate Design Ihres Unternehmens.
Mannigfaltige Erfahrung
Die Umsetzung tausender unterschiedlicher Gehäuse mit einer breiten Palette an Anforderungen hat uns schon oft kreativ werden lassen.
Hier wurden zwei lange Lichtleiter verbaut, da anders die Dioden nicht von der Einbauplatine an die Gehäuseaußenseite geführt werden konnten.
Oberflächen
Glatt, genarbt, poliert, glänzend, gebürstet, lackiert, transparent, Carbonoptik oder bedruckt. Jede Oberfläche oder Oberflächenveredlung hat ihren eigenen Charakter und ihre spezifischen Eigenschaften. Alternativ zum Druck können wir auch diverse Motive bei der Fräsung berücksichtigen und fertigen, wie hier im Beispiel die Bezeichnung der Steckerausbrüche auf der Rückseite.
Bei der Materialauswahl stehen wir Ihnen gerne zur Seite.
Tausende Möglichkeiten
Wie Sie bei diesem speziellen Gehäuse sehen können, gibt es unzählige Möglichkeiten der Formgebung und Materialkombination.
Ein auf Kundenwunsch angepasstes Displaygehäuse mit Bauraum für Platinen und weitere elektronische Einbaukomponenten, gefertigt aus weißem, hochglänzendem Polystyrol. Kombiniert mit einem Aluminiumrahmen und einem eloxierten Aluminiumfuß, ist es sowohl tragbar als auch als Tischgehäuse nutzbar oder kann in eine kundenseitig vorgesehene Vorrichtung passgenau eingehängt werden..…